Advertorial Design Schmilka
Das Biodorf Schmilka veröffentlicht regelmäßig Advertorials
Das Biodorf Schmilka präsentiert mit saisonalen Themen in Advertorials sein Angebot für Tagestouristen: Biobäckerei, Biobrauerei, Biorestaurants. Auch auf die vielen Wanderziele in der direkten Umgebung wird hingewiesen. So entsteht ein Mehrwert für den Kunden.
Advertorial Design für das Biodorf Schmilka ist immer wieder eine schöne Aufgabe. Die farbenfrohe Gestaltung präsentiert informative Texte und ansprechende Bilder, die teils aufwändig erstellt wurden. Die Themen der Advertorials sind der Saison angepasst. Das Advertorial Design ist großzügig umgesetzt und lehnt sich an die Designs der Schmilkaer Unternehmen an. Die Gestaltung transportiert die Leichtigkeit des Schmilka-Erlebens.
Advertorial Definition
„Das Kunstwort Advertorial setzt sich aus den Wörtern “Advertisement” (=Werbeanzeige) und “Editorial” (=Leitartikel) zusammen. Der Begriff beschreibt demnach Werbeanzeigen in der Aufmachung eines redaktionellen Beitrags“, lautet die Definition. Üblicherweise wird versucht, das Advertorial Design an die Gestaltung des betreffenden Mediums wie der Zeitung oder der Webseite anzupassen. So soll die Glaubwürdigkeit eines redaktionellen Artikels erreicht und die Werbewirkung verstärkt werden. Deshalb fordert das Presserecht die Kennzeichnung wie zum Beispiel durch den Zusatz „Anzeige“. Andererseits hat diese versuchte Kundentäuschung ihren Preis. Bereits 2009 ergab eine Burda-Studie, dass sich 17 Prozent der Befragten von Advertorials getäuscht fühlen. Darüber hinaus verliere der Werbeträger für 21 Prozent an Seriosität.
Das Biodorf Schmilka weiß mit einem umfangreichen Angebot an Kulinarik und Aktivitäten zu überzeugen. Dieses Advertorial in der Lokalpresse spricht vor allem Tagestouristen an
Das Biodorf Schmilka geht hier einen anderen, einen ehrlichen Weg. Das Advertorial Design von Schmilka fällt auf und hebt sich klar von den redaktionellen Inhalten ab. Zudem transportiert das Advertorial mehr Informationen als eine Werbeanzeige. Das wird vom Leser gewürdigt.
Mit dem eindeutigen Advertorial Design war und ist das Biodorf Schmilka einer der Vorreiter. Die Medien und auch die kommunizierenden Unternehmen rücken „sofern sie seriös sind, heute davon ab und weisen explizit darauf hin, Advertorials deutlich als solche zu kennzeichnen“, so das Lexikon Online Marketing.
Advertorial Design Schmilka im Sandsteinkurier
Der Sandsteinkurier ist eine Zeitschrift, die Outdoor Aktivitäten, Veranstaltungen und andere Highlights in der Region Sächsischen Schweiz präsentiert. 13 Jahre lang war Rolf Westphal die treibende Kraft, bis er 2019 aus Altergründen einen neuen Herausgeber gesucht und gefunden hat. Heute wird der Sandsteinkurier von der DD+V Mediengruppe herausgegeben. Der Tourismusverband Sächsische Schweiz unterstützt den Vertrieb der kostenlosen Zeitschrift.
Im Sandsteinkurier schaltet Schmilka regelmäßig Advertorials, um als Ausflugsziel präsent zu sein.
Schmilka veröffentlicht seit über fünf Jahren Advertorials im Sandsteinkurier. Auch die anderen Firmen von Geschäftsführer Sven-Erik Hitzer – die Restauration Festung Königstein und Neuland Zeitreisen – nutzen diese Zeitschrift für Anzeigen. Doch der Weg im Grafikdesign, den Schmilka geht, ist ein besonderer.
Advertorial Vorteile
Aus der Marketingberatung ist bekannt: Werbeanzeigen werden klar als Werbung erkannt und zunehmend nicht mehr beachtet. Das gilt für Online- und Offline-Medien. Ein Advertorial dagegen wird eher angenommen. Dazu sollte das Design so umgesetzt sein, dass dem Betrachter der Nutzen sofort ersichtlich wird. Dazu stehen verschiedene Instrumente zur Verfügung. Die Überschriften vermitteln redaktionelle Inhalte. Die Bildmotive sind so ausgewählt, dass sie als regional typisch wahrgenommen werden. Und das Advertorial Design kann durch Außergewöhnlichkeit auffallen und den Betrachter fesseln. Voraussetzung dafür ist, dass keine Imitation der redaktionellen Inhalte vorgenommen wird (siehe oben). Dann fühlt sich der Kunde auch nicht getäuscht.
Ein Advertorial erzielt eine nachhaltige Wirkung. Die Werbebotschaft im Advertorial wird verpackt, zum Beispiel in Praxistipps. So verbindet sich die Werbung des Unternehmens mit einem Mehrwert für den Kunden.